Der Schreibtisch, dein Freund

Schreibtische, ob sie nun Schreibtische oder Schreibständer genannt werden, werden typischerweise nur zum Schreiben verwendet, kommen in einem eleganten antiken Stil, traditionell klassisch ästhetischem Design und manchmal mit Schubladen. Computertische hingegen sind größer, eher für Computergeräte konzipiert und mit mehreren Schubladen ausgestattet. Und wie bei Schreibtischen gibt es auch Mischformen, die Merkmale beider Stile vereinen. Schreibtische sind schöne, gut verarbeitete Möbelstücke, die oft als Teil eines Schreibzentrums oder einer Schreibzimmereinrichtung gekauft werden. Sie sind die bevorzugte Schreibfläche für viele Autoren.

Aber Schreibtische haben mehr zu bieten als nur ihre Schönheit. In den vier Schubladen eines Schreibtisches kann man viel mehr Material unterbringen als in einem Computer und so reichlich Stauraum für alle Papiere, Ordner, Notizbücher usw. schaffen. Ein großer Schreibtisch kann sogar einen geschlossenen Schrank oder eine „Truhe“ enthalten, die mit Wäsche, Büchern usw. gefüllt ist.

Am Schreibtisch richtig sitzen, damit man bequem schreiben kann

Achten Sie vor allem darauf, wie die Schubladen organisiert sind. (Einige ältere Schreibtische hatten überhaupt keine Schubladen. Sie sitzen auch heute noch richtig, müssen aber vielleicht je nach Nutzung etwas angepasst werden.) Wenn Sie Schubladen sehen, die nicht genau an der richtigen Stelle platziert sind, um bequem in der Hand zu liegen, dann wird dieser Schreibtisch nicht richtig sitzen und ist keine gute Wahl.

Als nächstes sollte der höhenverstellbare Schreibtisch alle notwendigen Freiheiten im Arbeitsbereich zulassen. Ein Computertisch sollte genügend Platz haben, um bequem an einem normalen Schreibtisch zu sitzen und zu arbeiten und dabei die notwendigen Peripheriegeräte zu nutzen. Das bedeutet, dass der Monitor, der Drucker usw. in Reichweite sein müssen. Auch wenn ein Schreibtisch eine Ablage hat, muss diese breit genug sein, um die Gegenstände, an denen man arbeiten möchte, auch tatsächlich zu erreichen. Andernfalls kann die Ablage herunterhängen und zum Hindernis werden, das die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Schließlich sollte der Schreibtisch zur restlichen Büroeinrichtung passen. Wenn er deplatziert aussieht oder, schlimmer noch, nicht zur Einrichtung passt, dann fügt sich der Schreibtisch einfach nicht ein und trägt nicht zur Gesamtausstattung des Raumes bei. Deshalb ist es wichtig, all diese Punkte beim Kauf eines neuen Schreibtisches zu berücksichtigen. Wenn ein Schreibtisch all diese Anforderungen erfüllt, kann er wirklich als der bestmögliche Schreibtisch für den Job angesehen werden.

Leider erfüllen nicht alle Schreibtische diese strengen Anforderungen. Aber das ist nicht das A und O. Wenn jemand einen Schreibtisch sucht, der alle diese Anforderungen erfüllt, sollte er unabhängig von seinem Budget in der Lage sein, einen zu finden. Es gibt viele verschiedene Arten von Schreibtischen, so dass es definitiv etwas für fast jeden Geschmack gibt.